Neues von den KiTa-Schlaufüchsen

Alles zum Dreckweg-Tag am 29.06.2023

Bild: Die Kinder der FamilienKiTa „Arche Noah“ Flußbach am Dreckweg-Tag

Die Schlaufüchse besprachen in den letzten Wochen das Thema Umweltverschmutzung, Mülltrennung und Umweltschutz in Ihren Treffen.

Mupf das kleine Müllmonster begleitete sie dabei.

Die Kinder sind gute Mülltrennexperten geworden und wissen jetzt genau wo welcher Müll entsorgt werden muss. Dieses Wissen teilten sie auch den jüngeren Kinder der KiTa mit.

Gemeinsam gegen Müllverschmutzung!

Während verschiedener Spaziergänge besuchten wir die Altglascontainer, den Altkleidercontainer sowie den Biomüllcontainer. Unterwegs entdeckten wir auch eine riesengroße „Box“, die sich als Bauschuttcontainer entpuppte.
Immerwieder entdeckten wir auch wild entsorgte Müllteile, die achtlos in der Natur entsorgt wurden. Das fanden einige Kinder nicht gut und so enstand die Idee vom

„Dreckweg-Tag“.

Gemeinsam mit allen Kindern und einem Bollerwagen starteten wir nach dem Frühstück um das Dorf von Müll zu befreien. Alle Kinder waren sehr eifrig und fanden mit Adleraugen jedes kleinste Müllteil.
Später im Kindergarten schauten wir uns unsere Fundstücke genau an und sortierten sie in die richtigen Mülltonnen ein.