Flußbach. „Ist der Mai gar kühl und nass, …. !“ freuen sich nicht nur Bauersleut‘ in Flußbach, wenn dann nach den Eisheiligen, gegen Ende des Monats Mai, das ganze Dorf mit Festfahnen geschmückt, alle Zeichen auf bevorstehende Feste und Feiern hinweisen und eine strahlende Sonne herrliches Wetter prophezeit.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
werte Gäste von nah und fern
Am letzten Wochenende des Monats ist traditionell die Flußbacher Maikirmes angesagt. Wichtiger Höhepunkt dieses Jahr an der Kirmes ist, am Sonntag um 09:30 Uhr, die festliche Messfeier zu Ehren des heiligen Servatius, gleichzeitig auch zum Silbernen Priesterjubiläum von Pater Uwe Barzen, unter der Mitwirkung der Chorgemeinschaft Hasborn – Flußbach.
Der Vormittag wird gestaltet mit einem Frühschoppenkonzert durch den Musikverein Lüxem. Ab 12:00 Uhr folgt das köstliche Flußbacher Kirmesessen.
Am Nachmittag werden die Festgäste mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verwöhnt. Mit einem gemütlichen Beisammensein wird übergeleitet in den Abend, an dem die Kirmesfestlichkeiten ausklingen.
Die Ausrichtung des Kirmesfestes übernimmt eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, die sich zu einer Interessensgemeinschaft zusammen fanden, um den Erhalt der dörflichen Kultur, des Brauchtums, der Heimat- und Dorffeste in Flußbach zu fördern. Mit fassfrischem Trank, weiteren Getränken und leckeren Speisen haben sie für das leibliche Wohl aller Festgäste, von nah und fern, bestens vorgesorgt.
Die Ortsgemeinde bedankt sich beim „Orga-Team“ sowie allen Beteiligten, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Gelingen des Festes beitragen. Ich wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, Jung und Alt sowie unseren werten Gästen viel Freude, Spaß, Entspannung und Unterhaltung beim Besuch der St. Servatius-Kirmes in Flußbach.
Manfred Schmitt, 1. Beigeordneter